040 – 75 69 87 64 info@naturheilpraxis-waldweg.de

Unsere Leistungen

Wir als Heilpraktikerinnen bieten Ihnen in unserer Praxis ein umfangreiches Spektrum an Therapiemöglichkeiten. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer vielfältigen Leistungen, um Sie in allen Aspekten Ihrer Gesundheit bestens unterstützen zu können.

Long Covid/Post Covid

Seit der Pandemie leiden sehr viele Menschen unter den Folgen der Covid-Erkrankung oder der Covid-Impfung. Die Symptomatik äußert sich häufig in chronischer Müdigkeit, vermindertem Antrieb oder auch in Schlafstörungen. Die Ursache liegt häufig unter anderem in einem Nährstoffmangel. Unsere Praxis ist auf diese Krankheit spezialisiert und hilft den Patienten dabei wieder zu ihrer alten Form zurückzufinden und ihr Leben wieder in vollen Zügen genießen zu können.

Funktionsstörungen der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eine der wichtigsten Hormondrüsen in unserem Körper. Funktioniert sie nicht optimal, kann dies viele verschiedene Folgen haben, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt mit der Schilddrüse in Verbindung bringt. Haarausfall, ständige Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme oder auch depressive Verstimmung sind nur einige Symptome einer Schilddrüsenfehlfunktion. Die Ursachen sind vielschichtig: Autoimmunprozesse (Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow), Mikronährstoffmangel, Dauerstress, aber auch eine Wochenbettdepression nach Schwangerschaften kommen in Frage. Ein umfangreiches Anamnesegespräch, Blutanalysen und eine Temperaturmessung über mehrere Tage sind wichtige Schritte auf dem Weg zur Diagnose.

Frauenheilkunde

Der weibliche Körper unterliegt permanenten Schwankungen verschiedener Hormone. Dies führt häufig zu unangenehmen Begleiterscheinungen.

Von der Pubertät bis zu den Wechseljahren -Bauchschmerzen, Stimmungsschwank-ungen und viele andere Beschwerden gehören leider für die meisten Frauen zum Alltag. Die Naturheilkunde bietet ein reiches Portfolio an unterstützenden Mitteln und Maßnahmen.

Von der Phytotherapie bis hin zur Akupunktur lassen sich die meisten hormonell verursachten Beschwerden deutlich verbessern, sodass sich Frau zu jeder Zeit rundum wohl fühlen kann.

Vital- und Stoffwechselanalyse

Der Stoffwechsel (Metabolismus) ist die treibende und lebenserhaltende Kraft des Körpers. Er sorgt zum Beispiel nach der Nahrungsaufnahme für die Umwandlung aller Nährstoffe in verwertbare Bestandteile und transportiert sie in den Teil des Körpers (Körperzellen), wo sie zur Energiegewinnung gebraucht werden. Unbrauchbare Substanzen scheidet er über die Gallenflüssigkeit und die Nieren aus. Jeder Mensch hat ein individuelles Stoffwechselprofil, welches zum Teil durch die Gene vorbestimmt ist, aber auch durch die Lebensumstände geprägt wird. Störungen im Stoffwechsel können viele negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben und führen zu Erkrankungen wie zum Beispiel Diabetes, Bluthochdruck, Demenz und Autoimmunerkrankungen.

Diagnose

Blutbilder, Hormonstatusbestimmung oder die traditionelle Pulsdiagnostik sind nur einige Beispiele aus unserem Diagnosekatalog.

Therapien

Ob klassische oder Ohrakupunktur, Ernährungsumstellung oder Taping, meist ist es eine Kombination aus mehreren Therapieansätzen, die wir anwenden.

Psychotherapie

Gerade in der heutigen Zeit ist die Seele oft überfordert. Durch unsere Psychotherapie helfen wir sowohl Kindern als auch Erwachsenen und unterstützen sie auf ihrem Weg zu mehr Stabilität und Zufriedenheit.

So finden Sie unsere Praxis in Hamburg Sasel:

Parkplätze finden Sie zahlreich auf dem Saseler Marktplatz, ausgenommen donnerstags. An allen Tagen ist das 2-stündige Parken mit Parkscheibe rund um unsere Praxis möglich.

Sollten Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein, finden Sie uns unweit der Bushaltestelle „Saseler Markt“.