040 – 75 69 87 64 info@naturheilpraxis-waldweg.de

Therapien

Viele Menschen denken bei Heilpraktikern und Naturheilkunde an Homöopathie oder Globuli (Kügelchen). Tatsächlich umfasst das Tätigkeitsfeld des Heilpraktikers – je nach Spezialisierung – wesentlich mehr. Um die für Sie richtige Therapie und Behandlung zu wählen, liegen eine grundlegende Anamnese und Diagnosegespräche zu Grunde. Im folgenden finden Sie eine Auswahl an Therapien, die wir häufig einsetzen. Darüber hinaus haben wir weitere Therapieansätze im Repertoire, die wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Patient:innen anpassen.

Orthomolekulare Medizin/Nährstoff-Therapie

Ein individuelles Mikronährstoffgleichgewicht trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit und Funktion aller Körperzellen optimal aufrecht zu erhalten. Ein Ungleichgewicht, verursacht beispielsweise durch  Alter, Stress oder die Lebens- und Ernährungsweise, kann zu verschiedenen Beschwerden und Krankheitsbildern führen.

Die orthomolekulare Medizin zielt darauf ab, präventive und therapeutische Wirkungen mit körpereigenen Substanzen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Aminosäuren oder Fettsäuren zu erreichen. Ein mögliches Defizit lässt sich auch hier im Blutbild feststellen, um anschließend durch gezielte Einnahme bestimmter Präparate zur Wiederherstellung des Stoffwechselgleichgewichts beizutragen.

Klassische Akupunktur

Jeder Körper verfügt über 12 Haupt- und 8 Sondermeridiane. Durch diese Leitbahnen fließt Energie, das Qi. Kommt es in den Meridianen zu einem gestörten Energiefluss, kann sich das Qi nicht richtig verteilen. Es entsteht ein Ungleichgewicht der Energien. An einer Stelle ist zu viel, an der anderen zu wenig. Die Folge ist die Entwicklung von Symptomen und langfristig auch das Entstehen von Krankheiten. Mithilfe der Nadel werden bestimmte Punkte im Körper stimuliert, um Blockaden aufzuheben, Energien auszubalancieren und für einen harmonischen Fluss des Qi sorgen. Bei Kindern und Menschen mit Nadelphobie bieten wir die Behandlung mittels Laser an.

Ohrakupunktur

Das Konzept der Ohrakupunktur wurde von dem französischen Arzt Paul Nogier entwickelt. Er stellte fest, dass auf der Ohrmuschel der gesamte Organismus auf kleinster Fläche in Form reaktiver Punkte mit festem Bezug zur Körpertopografie und Körperfunktion repräsentiert ist. Reize in Form von einer Nadel oder eines Lasers werden von der Ohrmuschel zum Gehirn oder zum entsprechenden Organ im Körper weitergeleitet. So können Störungen und Schmerzen von Körperorganen, Nerven und Gelenken gelindert oder behoben bzw. Einfluss auf Gemüts- und Geisteszustände genommen werden.

Bei Kindern und Menschen mit Nadelphobie nutzen wir zur Behandlung einen Laser.

Homöopathie

Die Homöopathie wurde Ende des 18. Jahrhunderts von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann entwickelt. Er fand heraus, dass Stoffe, die bestimmte Beschwerden auslösen diese auch heilen können, sofern sie vorher speziell (homöopathisch) aufbereitet wurden.

Das bedeutet, die Ursubstanz sollte die gleichen Symptome verursachen können, an denen der Patient erkrankt ist. Ein Beispiel stellt die Zwiebel dar: Als Ursubstanz bereitet sie brennende Augen, homöopathisch aufbereitet wird sie genau gegen diese Beschwerden eingesetzt. In der Homöopathie macht man sich dieses Wissen zu Nutze und setzt es gegen viele Krankheiten erfolgreich ein.

Taping

Das Kinesio-Taping ist eine sanfte Behandlungsmethode gegen akute und chronische Schmerzen. Es werden dehnbare Baumwollverbände mit einer bestimmten Spannung entlang der Störzonen auf die Haut geklebt. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Zonen besser durchblutet, Blockaden gelöst und Muskeln entspannt werden. Zudem wird der Berührungsreiz, den das Tape auslöst, im Hirn schneller verschaltet als der Schmerzreiz.

Hinweis: Bei Regionen mit starker Körperbehaarung sollte im Vorfelde eine Rasur erfolgen, da es ansonsten beim Entfernen des Tapes zu unangenehmen Schmerzen kommen kann.

Darmgesundheit

Viele Krankheiten und Symptome liegen im Darm begründet. Seine vielfältigen Aufgaben umfassen weit mehr als die Verdauung. Immunabwehr, Hormonbildung sowie die Aufnahme von Nährstoffen sind nur einige seiner Funktionen.

Viele Faktoren wie zum Beispiel Medikamente, Stress oder auch für den individuellen Stoffwechsel ungeeignete Lebensmittel können zu einer Schädigung der Darmschleimhaut führen.

Ein gesunder Darm ist Grundvoraussetzung für einen gesunden Körper. Aus diesem Grund widmen wir diesem Organsystem unsere besondere Aufmerksamkeit.

Phytotherapie

Die Phytotherapie beschäftigt sich mit der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel (Phytotherapeutika). Sie zählt zu den ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Viele moderne pflanzliche Arzneizubereitungen haben eine lange Geschichte in der Anwendung als Heilmittel wie zum Beispiel Morphin, Opium und Digitalis.
So werden Heilpflanzen bis heute bei den unterschiedlichsten Beschwerden erfolgreich eingesetzt: von Allergien und Blasenentzündung über Erkältungs- und Herz-Kreislaufbeschwerden, bis hin zu Rheuma, Verdauungsbeschwerden und  Wechseljahre-Symptome. Phytotherapeutika sind daher in manchen Fällen eine gute Alternative und zeigen in der Regel seltener unerwünschte Arzneimittelwirkungen als chemisch-synthetische Wirkstoffe.

Diagnose

Blutbilder, Hormonstatusbestimmung oder die traditionelle Pulsdiagnostik sind nur einige Beispiele aus unserem Diagnosekatalog.

Therapien

Ob klassische oder Ohrakupunktur, Ernährungsumstellung oder Taping, meist ist es eine Kombination aus mehreren Therapieansätzen, die wir anwenden.

Psychotherapie

Gerade in der heutigen Zeit ist die Seele oft überfordert. Durch unsere Psychotherapie helfen wir sowohl Kindern als auch Erwachsenen und unterstützen sie auf ihrem Weg zu mehr Stabilität und Zufriedenheit.

So finden Sie unsere Praxis in Hamburg Sasel:

Parkplätze finden Sie zahlreich auf dem Saseler Marktplatz, ausgenommen donnerstags. An allen Tagen ist das 2-stündige Parken mit Parkscheibe rund um unsere Praxis möglich.

Sollten Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein, finden Sie uns unweit der Bushaltestelle „Saseler Markt“.